Montag, 4. August 2014

Tag 6

Nach langem hin- und herüberlegen, recherchieren und Informationen sammeln habe ich mich dazu entschieden, ein bis zweimal pro Woche Fisch (ausschließlich aus Wildfang) zu essen. Hauptsächlich wegen der Eiweiß-Problematik. Da ich nicht zu viel Soja essen möchte, komme ich mit dem Eiweiß nicht immer hin.
Außerdem wegen den Omega-3-Fettsäuren, die wichtig fürs Stillen sind.
Dies ist nur eine vorläufige Entscheidung. Aber da ich die Verantwortung für die Ernährung meines Kindes habe, sind mir Experimente zu riskant und zum Thema "Stillen und vegan" gibt es noch keinerlei Studien. Ich habe einfach zu wenig Erfahrung mit dem Thema vegane Ernährung, als dass ich mir das zutraue. Sobald wir jedoch mit der Beikost weiter sind, werde ich das Ganze nochmal überdenken.


Morgens:
Chia-Pudding nach Totally Veg und eine Schale Himbeeren



Mittags:
Gerösteter Blumenkohl nach einem Rezept von Chocolate Covered Katie. Hat zwar absolut nichts mit Nuggets zu tun (habe ich auch nicht erwartet), aber diese Art, Blumenkohl zuzubereiten ist wirklich äußerst lecker und einfach, wenn es schnell gehen muss. Und macht wirklich sehr satt bei nur ganz wenig Kalorien. Gibts morgen direkt nochmal.


Als Nachtisch Birnenmus, mit der Tochter geteilt.

Abends:
Gebratener Hering mit Pellkartoffeln und Hummus


Gesamt:
80,7 g Fett (36%)
233,8 g Kohlenhydrate (48%)
80,6 g Eiweiß (16%)

Das war natürlich etwas viel Fett, auch wenn es gute Omega-3-Fettsäuren waren. Trotzdem bin ich mit den Gesamtkalorien im Rahmen geblieben, was es wieder relativiert.
Ich bin gespannt, was die Waage morgen sagt. Wenn es mehr als beim letzten Mal ist, muss ich mein Konzept nochmal überdenken. Aber dazu ist eine Ernährungsumstellung ja auch da: Herauszufinden, was einem gut tut und was nicht. Und was auf den Hüften landet und was okay ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo Maisy,
    Ich fand es damals schwierig, mich um eine gesunde Beikost zu bemühen. Das hat mich voll in Beschlag genommen. Dass du trotz Kleinkind dabei bist, deine eigene Ernährung umzustellen und abzunehmen, finde ich wirklich große klasse.
    Da gibst du für deine Tochter ein gutes Vorbild ab.
    Mein Sohn ist durch mich schon zu einem Kuchen-Junkie geworden. Oh je. :-P
    Der Chia Pudding klingt interessant. Wäre am liebsten gleich in die Küche gestürmt und hätte mir den zum Frühstück zubereitet, aber der muss ja über Nacht aufquellen. Na dann bereite ich ihn heute Abend zu. :-)
    Xylit kenne ich gar nicht. Stevia ist ja zur Zeit in aller Munde und wollte ich demnächst auch mal probieren.
    Die Ingwer-Zitronen-Limo ist echt lecker. Aber du hast recht. Den Zucker da drin zu ersetzen ist schon nicht schlecht. Mal testen. :-)
    Liebe Grüße sendet Dir, Mari

    AntwortenLöschen
  2. Hm, war's das schon? Das sind nun 3 Wochen ohne Update...?

    AntwortenLöschen